Overblog Follow this blog
Edit post Administration Create my blog

augenoeffnen.overblog.com

Gibt es noch schlimmeres als Veganer?

com

Ich habe es mir fast gedacht dass meine Mutter einfach nicht das Thema vom Tisch lassen kann.

Erst vor ein paar Tagen habe ich ihr mitgeteilt das ich mich jetzt Vegan Ernähre. Um es ihr verständlich zu machen betonte ich noch dass dies jegliche Tierprodukte einschließt.

Ich hatte das Gefühl das sie es nicht wirklich verstanden hatte.

Heute hatte sie Geburtstag und ich habe von Anfang an Angeboten einen Kuchen für sie zu Backen (natürlich mit dem Hintergedanken das ich dann wenigstens von dem Kuchen ein Stück essen kann). Ich fragte sie was es abends zu essen gebe. Sie meinte daraufhin das sie Nudelsalat macht, aber den könnte ich essen, der wäre nur mit Joghurtdressing angemacht…

Als ich ihr verständlich machen wollte dass das ein Milchprodukt sei, wurde sie doch tatsächlich patzig zu mir, als ob ich ihr etwas wollte.

Da war es wieder, dieses Aggressive Verhalten. Nur weil sie jetzt weiß das ich mich Vegan Ernähre. Aber warum diese Intoleranz?

Weiter ging es heute an ihrem Geburtstag.

Wir saßen beim Abendessen, sie hatte auch eine Vegane Suppe gemacht (sehr lieb!). Aber kaum saßen wir alle an dem großen Tisch beisammen, betonte sie auch schon lautstark das sie auf die Nudelpackung geschaut hätte um die Inhaltsangabe zu lesen. Und siehe da! Die Suppennudeln wären mit Ei und sie hätte dann stattdessen Reis verwendet.

Schön und gut, aber nun hatten alle am Tisch ihre Ohren gespitzt. Oh so war das also! Mal wieder Gesprächsthema Nummer eins: Fleischlose Ernährung.

Die Älteren in der Gruppe (etwa 60% der Anwesenden) ließen sich auf einmal schlagartig darüber aus was das ganze eigentlich soll, das mit dem Fleisch weglassen. Und auch mit dem Veganismus, was soll das, keine Eier mehr zu essen, immerhin sterben da keine Tiere für. Eier werden sowieso gelegt. Was sie denn kochen sollten wenn sie wüssten wenn ich zum Essen komme. Ob ich noch Schokolade essen darf? Und das wäre absolut schlimm Veganer zu sein, Vegetarier wäre ja schon schrecklich. Aber Veganer! Und gab es da nicht noch etwas Schlimmeres? Ach ja! Die Makrobioten, die würden ja sowieso nur komisches Zeugs fressen (ja, fressen war die Ausdrucksweise meiner Mutter!) ich dachte ich höre nicht richtig! Was sollte das denn hier werden? Seit wann schlug man so einen Ton an?

Daraufhin hatte ich meiner Mutter auch gesagt ich würde auch nicht zu ihr sagen sie frisst, nur weil sie Fleisch isst. Wo waren ihre Manieren? Sie fand es ganz Amüsant, da sie ja endlich gleichgesinnte gefunden hatte die ihr auch noch zustimmten.

Aber ich muss auch betonen dass die Jüngeren in der Gruppe nicht so abfällig sprachen, ja sie erwähnten sogar dass sie viele Vegetarier und Veganer kennen würden. Auch eine (!) von den Älteren der Anwesenden sagte nichts Negatives. Sie erwähnte das Ihre Tochter selbst Veganerin sei und ihr Freund Vegetarier.

Ich muss sagen, ich bin sehr enttäuscht von meiner eigenen Mutter, das sie so negativ mit meiner Ernährungsweise umgeht.

Ich habe sie heute Abend kaum wiedererkannt und habe mich in dem Moment fremdgeschämt.

Gibt es noch schlimmeres als Veganer?
Print
Repost

Comment on this post

Janine 04/01/2015 20:54

Also als erstes, ich bin 16 und solche Probleme habe ich auch, auch wenn ich nur Vegetarier bin. Meine Familie würde mich umbringen, wenn ich Veganer werden würde! (Okay übertrieben)
@Dreieck Viereck: Dein Kommentar hättest du stecken lassen können. Kann es euch Fleischfressern nicht egal sein, wie wir uns ernähren? Wir Vegetarier/Veganer sind halt nicht zufrieden mit dem "normalen Lauf der Erde". Wenn man auf Fleisch verzichten kann, kann man es doch machen. Das kannst du akzeptieren oder nicht und wenn nicht, einfach die Klappe halten.

Dreieck Viereck 06/04/2014 22:00

Alles richtig gemacht deine Mutter solche Leute wie dich braucht keiner Drecks Veganer was soll so ein Scheiß? Wow Tiere Sterben dafür oder so aber das ist der Normale Lauf der Erde ! Tiere essen sich auch gegenseitig! Die suchen es sich auch nicht aus Vegan zu essen oder nicht !